WERKSTATT WIE FRÜHER… 

Die Idee ist ganz einfach: OK ist das weltweit meist verstandene, meist gebrauchte Wort, um dessen Herkunft ein wahrer Mythos entstanden ist. Uns interessiert allerdings nur eine Geschichte: Die von dem deutsch-stämmigen Arbeiter bei Ford in Amerika in den 20er Jahren, der jedes von ihm geprüfte Auto mit seinen Initialen versah: OK. Und nur was OK ist, kommt bei OK Car-Service wieder aus der Halle bzw. runter vom Hof.

... FÜR TECHNIK VON MORGEN.

Heute ist es leider so, dass Technik, Elektronik und gesetzliche Regeln rund ums Autofahren immer undurchsichtiger und unverständlicher werden. Stichworte: EU-Richtlinien, Schadstoffklassen, OBD (On-Bord-Diagnose), GPS-Tracking und Navigation, RDKS (Reifen-Druck-Kontroll-System), Konnektivität (diverse Daten permanent senden/empfangen), Hybrid-Technologie... Doch wenn dann automatisch eingeparkt werden kann (inzwischen sogar mit Anhänger), der Kofferraum per Wink öffnet oder auf Knopfdruck (manchmal etwas kompliziert zu bedienen) zum Beispiel der Ölstand angezeigt wird, dann ist das schon sehr nett!

– DIE IDEE –

DIE GUTE AUTOTECHNIK
MUSS STÄNDIG NEU
GELERNT WERDEN.

Wenn auf Automobilmessen wie in Frankfurt (IAA) oder Genf (Autosalon) die neuesten Modelle und Funktionen präsentiert werden, können wir es kaum abwarten, endlich unter die Haube bzw. in die Elektronik zu schauen. Wir sind und müssen sehr neugierig sein, denn welcher Kunde mit welchem Fahrzeug und welchem unbekannten Problem morgen vorfährt, das kann man nicht steuern. Und kein noch so guter Kfz-Mechatroniker kann sagen, dass er hat alles über Autos weiß und gelernt hat. Denn immer öfter gibt es Modellüberarbeitungen mit neuen digitalen Funktionen und neuen elektronischen Teilen. 

Das bedeutet für uns als Werkstatt einerseits, eine gute Datenschnittstelle zu Herstellern und Lieferanten zu haben, um immer Zugang zu den aktuellen Teile-, Einstell- und Einbauwerten zu haben. Andererseits müssen wir auch immer in unsere Ausrüstung investieren, zum Beispiel damit so kleine Dinge wie ein RDKS nach einem Radwechsel auch wieder richtig funktionieren. Kurz, wer heute Autos reparieren will, muss morgen schon wieder Neues dazulernen. Wir tun das und für uns ist es kein Beruf, sondern eine Berufung: entweder OK oder gar nicht.

– DIE IDEE –

KEINE KETTE,
KEIN DISCOUNTER,
SONDERN VOLL OK.

OK Car Service ist eine Systemmarke der Alliance Automotive  Germany GmbH mit Sitz in Münster und versorgt als Systemgeber mit ihren angeschlossenen Großhändlern nur geeignete und geprüfte Meisterbetriebe mit:

Technischen Informationen, Vollsortiment an Ersatz- und Verschleißteilen, Hersteller-Originalteile, Werkstattausrüstung, Elektrowerkzeuge, Spezialwerkzeuge, Technik-Hotline, EDV/Software, Schulungen, Seminaren, Weiterbildung, ...

OK Car Service Werkstätten sind keine Kette oder unter Verkaufsdruck stehenden Discounter, sondern selbständige, inhabergeführte, zertifizierte Meisterbetriebe, die auch die Kfz-Technik von morgen warten und reparieren können und die den hohen Anforderungen von OK Car Service entsprechen.

  • Unsere Ausrüster und Lieferanten (Auszug)
  • Partsfinder (immer aktuelle Kfz-Teile-Werte-Datenbank online)
  • Bosch (Diagnose, Teile)
  • Marke 3 (Werkstatt-Ausrüstung, Hebebühnen)
  • Marke 4 (Entsorgung/Recycling)
  • TÜV-Nord (Zertifizierungen, Schulungen)
  • Dekra (Zertifizierungen, Schulungen)